Ursus
Home
Unternehmen
Basteltipps
Produkte
NeuigkeitenMesse
Kontakt

UmweltKompetenzHistorieJobs
Unternehmen

1820-1948

1820
Die Buntpapierfabrik Ludwig Bähr erblickt das Licht der Welt! Firmengründer Ludwig Bähr eröffnet als Großhändler für Kurz- und Wollwaren ein Geschäft in Kassel.

1872
Das Betriebsgebäude und die Produktionshallen werden in der Sandershäuser Straße gebaut, wo das Unternehmen auch heute noch seinen Sitz hat. Man hat sich aufgrund der geänderten Umstände auf die Herstellung von Papieren spezialisiert.

1922
Mittlerweile arbeiten 90 Mitarbeiter in dem Unternehmen.

1928
Man bringt farbigen Plakatkarton auf den Markt, ein Produkt, dass auch heute noch produziert wird und für die damalige Zeit eine absolute Innovation war.


1933
Die Marke URSUS® wird beim Patentamt eingetragen und offiziell in den Markt eingeführt.

1944
Im zweiten Weltkrieg wird die Buntpapierfabrik während eines Bombenangriffes vollständig zerstört.

1948
Der Wiederaufbau wird massiv vorangetrieben, das Unternehmen wächst rasant und kann in den zukünftigen Jahren von der Wirtschaftswunderzeit und dem boomenden Reklamemarkt profitieren.

weiterlesen